· 

Warum gute und schlechte Kalorien nicht existieren

Wenn du dich mit Fitness und Ernährung auseinandersetzt bist du bestimmt schon auf die Begriffe ungesunde Ernährung, Junk Food, Cheatmeal gestoßen. 

 

Manche Menschen ernähren sich gesund und andere weniger. 

Was aber macht eine gesunde und eine ungesunde Ernährung aus? Es ist das große Bild.

 

Nur weil du gelegentlich auswärts einen Burger isst oder dir jeden Tag ein Stück Schokolade gönnst heißt es nicht, dass du dich ungesund ernährst. 

Ernährst du dich ausschließlich von Burger und Schokolade, ja dann isst du ungesund. Ernährst du dich aber Protein und Vitamin- und Ballaststoffreich und gönnst dir zwischendurch mal etwas, dann ernährst du dich gesund. 

 

Der bessere Weg Nahrungsmittel zu definieren ist Nährstoffarm und Nährstoffreich. 

Nehmen wir zum Beispiel Linsen als Beispiel. Sie enthalten Protein, Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien wie Kalzium, Magnesium und Eisen. Linsen sind also ein Nährstoffreiches Lebensmittel. Donuts hingegen sind Nährstoffarm weil sie kaum gesundheitsfördernde Nährstoffe enthalten.

Ist es deswegen schlecht oder ungesund Donuts zu essen?

In hohe Mengen sicher. In geringen hat es keine Negativen Effekte und kann Essanfälle verhindern, weil du nicht das Gefühl hast dir etwas zu verbieten. 

Die Menge macht das Gift!

Vergiss also Begriffe wie schlechte Kalorien, Cheatmeals, Junk Food!

Das führt nur dazu, dass du ein schlechtes Gewissen bekommst, dazu neigst dir gewisse Nahrungsmittel ganz zu verbieten nur um dich am Ende danach zu sehnen und dich an einem Cheatday damit zu überessen und schlecht zu fühlen.

Das führt sehr oft zu einem restriktiven Essverhalten, Essanfällen und dem Jojo Teufelskreis, aus dem du schwer herauskommst.

 

Habe ein klares Ziel, finde heraus wie hoch dein Kalorienverbrauch ist und erlaube dir auch Mal einen Donut in deine Kalorien. So kommst du in Form ohne verzichten zu müssen.

 

Brauchst du Hilfe beim Erreichen deiner Ziele ohne zu verzichten?

Sieh dir mein Online Coaching Angebot an und vereinbare ein kostenloses Beratungsgespräch hier.